Nachruf Wir trauern um Peter Buchner
Mit tiefer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod von Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH, aufgenommen.
Ich kann mich noch gut an meine erste Kundenbeiratssitzung erinnern.
Fünfzehn Jahre ist das jetzt her: Die S-Bahn hatte im Außenbereich des ehemaligen S-Bahn-Museums einen Grillstand aufgebaut und der damals noch relativ neue S-Bahn-Chef Peter Buchner ging von Tisch zu Tisch und hielt mit jedem der Beiratsmitglieder einen kleinen Plausch, erkundigte sich nach dem beruflichen Werdegang und was einen dazu bewogen hatte, sich für den Beirat zu bewerben.
Die S-Bahn kämpfte zu der Zeit mit einer der größten Krisen ihrer Geschichte. Wir im Kundenbeirat konnten live miterleben, wie die S-Bahn ein Problem nach dem anderen anging: Fahrzeugthemen wie die allgemeine Verfügbarkeit der Züge, Wiederaufbau von Werkstattkapazitäten, Sandstreuanlagen für den Bremssand, Abdichtungen gegen Flugschnee bis zum vorbeugenden Austausch von Fahrmotoren aber auch die Erneuerung der Fahrzielanzeiger, Fahrgastinformation über App und Homepage oder auch die diversen Themen rund um Sicherheit und Sauberkeit.
Peter Buchner beschönigte nichts, berichtete immer ausführlich und ging gerne auch mal ins Detail, erläuterte Hintergründe und war begierig, die Meinung der Beiratsmitglieder zu erfahren. Wann immer er konnte, war er bei den Beiratssitzungen dabei. Wenn einmal nicht, dann war das seiner Krankheit geschuldet.
Bis zuletzt ließ er es sich nicht nehmen, dem Beirat ausführlich den aktuellen Stand des Unternehmens zu erläutern, obwohl ihm das Sprechen schon erkennbar schwerfiel. Er blieb auch immer bis zum Schluss der Sitzung, wollte wirklich hören, was der Beirat diskutierte und diskutierte mit. Immer auf der Suche, das Unternehmen Schritt für Schritt etwas besser zu machen. Probleme nicht nur zu erklären, sondern auch zu lösen.
Wenn Beiratsmitglieder einzelne Ärgernisse schilderten, dann ging er dem nach, egal ob es sich um rutschigen Boden, defekte Entwerter oder eine falsche Fahrgastinformation handelte. Wenige Tage später hatte man dann zumindest eine Antwort – oft auch eine Lösung.
Peter Buchner war für die S-Bahn aber auch für den Kundenbeirat ein absoluter Glücksfall. Wir werden ihn vermissen und hoffen, dass seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger sich ein Beispiel an ihm nimmt. Er hinterlässt auf jeden Fall große Fußstapfen.
Harald Voß
für den Kundenbeirat der S-Bahn Berlin
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der S-Bahn Berlin:
https://sbahn.berlin/aktuelles/artikel/s-bahn-berlin-trauert-um-ihren-geschaeftsfuehrer-peter-buchner/