
Seit Oktober 2007 gibt es den Kundenbeirat der S-Bahn Berlin GmbH.
Die S-Bahn Berlin GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der DB Regio AG. Sie ist mit über 400 Millionen Fahrgästen pro Jahr ein unverzichtbarer Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs im Großraum Berlin.
Dem Kundenbeirat gehören 25 ehrenamtliche Mitglieder aus allen Alters- und Bevölkerungsschichten an, die die Geschäftsführung beraten. Ob es nun um die Gestaltung des Fahrscheinlayouts, die Menüführung der Fahrkartenautomaten, die Benutzerfreundlichkeit der unternehmenseigenen Handy-App oder die neu zu beschaffenden S-Bahn-Züge geht, überall ist die Meinung des Beirats gefragt. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden außerdem themenbezogen eigene Vorschläge erarbeitet und dem Unternehmen präsentiert.
Aus der besonderen Situation eines Eisenbahnverkehrsunternehmens heraus werden auch regelmäßig Vertreter der verschiedenen DB-Unternehmen wie z.B. DB Netz (zuständig für den Fahrweg) bzw. DB Station & Service (zuständig für die Bahnhöfe) zu den Beiratssitzungen eingeladen und in die Diskussion über Fahrgastthemen mit einbezogen.
Daneben bietet die S-Bahn den Beiratsmitgliedern auch immer wieder Einblicke in den Unternehmensablauf, der hilft, die komplexen Zusammenhänge verständlich zu machen und Ansatzpunkte für konkretere Verbesserungsvorschläge schafft.
Informationen
Träger:
S-Bahn Berlin GmbH
Gründungsjahr:
2007
Vorsitz:
- Harald Voß (Sprecher)
- Ramona Sahlmann (Stv. Sprecherin)
- Michael Weinland (Stv. Sprecher)
Mitglieder:
25
Kontakt
Webseite:
https://sbahn.berlin/s-bahn-welt/unser-beirat-fuer-kundinnen/
Mail-Adresse:
Sie erreichen uns über den Kundendialog der S-Bahn Berlin:
Post-Adresse:
S-Bahn Berlin GmbH
Kundendialog
Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz 1
10115 Berlin
Downloads
keine Dokumente verfügbar