Der Fahrgastbeirat versteht sich als Schnittstelle zwischen Fahrgästen, Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern und beratendes Gremium. In dieser Konstellation möchten wir gemeinsam Anregungen und Kritik von Fahrgästen erörtern sowie konstruktive Gespräche über die Beseitigung von Schwachstellen und Problembereichen im saarländischen ÖPNV führen, um den Nahverkehr stetig zu verbessern und Lösungen im Sinne der Fahrgäste zu erarbeiten.
Dazu nehmen die Mitglieder an mindestens zwei Fahrgastbeiratssitzungen in der Landeshauptstadt Saarbrücken teil.
Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich sowohl mit Themen aus den eigenen Reihen als auch mit Problem- und Fragestellungen, die über Fahrgastzuschriften eingereicht wurden.
Das umfasst beispielsweise:
- das Fahrplanangebot
Linienführung, Umsteigebeziehungen, Anschlüsse
- die Fahrgastinformation
Informationen bei Störungen
- die Fahrgastsicherheit
Ausstattung in Fahrzeugen und an Haltestellen
Der Fahrgastbeirat soll keine Beschwerdeplattform werden. Daher weisen wir darauf hin, dass Einzelbeschwerden direkt an das jeweilige (Eisenbahn-)Verkehrsunternehmen zu richten sind.
Im Fahrgastbeirat sollen möglichst viele unterschiedliche soziale Gruppen vertreten sein und die Mitglieder die Diversität unserer Gesellschaft widerspiegeln. Dazu zählen Schüler:innen, Studierende, Berufstätige, Senior:innen aber auch mobilitäts- und sensorisch eingeschränkte Fahrgäste. Daher besteht das Gremium zu einer Hälfte aus ständigen Vertretern, die von Verbänden oder Organisationen entsendet werden, und zur anderen Hälfte aus Fahrgästen, die sich ehrenamtlich für eine positive Entwicklung des ÖPNV einsetzen möchten und in einem Bewerbungs- und Losverfahren Mitglieder im Fahrgastbeirat ausgewählt wurden.
Aus seiner Mitte wählt der Fahrgastbeirat eine:n Sprecher:in, der eine repräsentative Funktion gegenüber der Öffentlichkeit wahrnimmt.
Die insgesamt 20 Vertreter:innen werden zunächst für drei Jahre als Mitglieder des Fahrgastbeirates ernannt. Danach wird erneut zur Bewerbung um die Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat aufgerufen und das Gremium neu organisiert.
- 10 ständige Vertreter:innen aus Verbänden bzw. Organisationen
um bestimmte Bevölkerungsgruppen zu vertreten
- 10 ehrenamtliche Vertreter:innen
- Fahrgäste im Alter von 14 bis 65 Jahren
- Schüler:innen/Studierende/Auszubildende
- Senior:innen
- Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung
- Gelegenheits- und Vielfahrer:innen
Dokumente
Webseite:
zps-online.de
Der Fahrgastbeirat ist keine Beschwerdeplattform. Richten Sie Einzelbeschwerden daher bitte direkt an das jeweilige (Eisenbahn-)Verkehrsunternehmen.
