NETZWERK FAHRGASTBEIRÄTE

Der bundesweite Austausch von Fahrgastbeiräten

Fahrgastbeiräte in Deutschland stehen seit vielen Jahren im gemeinsamen Austausch.  Der Dialog, der sich unter maßgeblicher Initiative von Harald Wagner (Sprecher im Fahrgastbeirat Frankfurt am Main a.D.) und Klaus Linek (Geschäftsstelle Fahrgastbeirat bei TraffiQ Frankfurt am Main a.D.) entwickelt hat, erstreckt sich heuteüber eine Vielzahl von Angeboten, Formaten und Kanälen.

Das gemeinsame Angebot für Information, Wissens- uns Erfahrungsaustausch firmiert unter dem Namen "Netzwerk Fahrgastbeiräte". Das Netzwerk ist eine Anlaufstelle für Fahrgast- und Kundenbeiräte, Unternehmen, Aufgabenträger und politische Akteure im Öffentlichen Verkehr.

Beiräte finden im Netzwerk, dem informellen Zusammenschluss verschiedener Fahrgastbeiräte in Deutschland, unterschiedliche Möglichkeiten, Wissen zu erlangen oder zu teilen, Erfahrungen auszutauschen, sich untereinander oder auch die Öffentlichkeit zu informieren sowie gemeinsame Wertschöpfungsprozesse zu begleiten. Hierzu zählen insbesondere die Mitwirkung an Workshops und die Definition von überregional bedeutsamen Themenschwerpunkten oder Positionen.

Fahrgastbeiräte kommen über eine jährlich an zwei Tagen stattfindende physische Tagung zusammen und stehen dabei im Dialog untereinander sowie mit Verkehrs-Politikern, -Planern und -Unternehmen.

Ganzjährig werden Inhalte zwischen Beiräten über einen Mail-Verteiler sowie in gesonderten Online-Veranstaltungen (Online-Konferenzen) vermittelt. Darüber hinaus können interne Gespräche in Form eines Forums sowie einer Chatgruppe geführt werden.

Mitglieder im Organisationsteam: Andy Olasz, Dr. Kristine Schaal, Harald Voß, Thomas Meschke und Gerald List.

Zum Inhalt springen