
Der Heidelberger Fahrgastbeirat ist ein unabhängiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und den verantwortlichen des ÖPNV. Das ehrenamtlich tätige Gremium besteht aus 15 Frauen und Männern unterschiedlicher Bevölkerungs- und Altersgruppen aus allen Heidelberger Stadtteilen. Unterstützt wird der Fahrgastbeirat vom Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg. Der Fahrgastbeirat tagt vier bis sechs Mal im Jahr in öffentlicher Sitzung. Themenschwerpunkte werden in Arbeitsgruppen vorbereitet. Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich mit allen Themen rund um den öffentlichen Nahverkehr. Besonders wichtig sind ihm das Mobilitätsnetz, die Anbindung neu entstehender Wohn- und Gewerbegebiete, die Linienführung, das Angebot im Abend- und Wochenendverkehr sowie zu den Stoßzeiten und der Kundenservice. Er vertritt die Fahrgastinteressen, weist auf Schwachstellen und Problemfelder des ÖPNV hin und unterbreitet Verbesserungsvorschlage.
Foto: Rothe
Informationen
Träger:
Stadt Heidelberg
Gründungsjahr:
2010
Vorsitz:
- Rita Steinle (Sprecherin)
- Till Menke (Sprecher)
- Bernhard Pirch-Rieseberg (Sprecher)
Mitglieder:
15
Kontakt
Webseite:
www.heidelberg.de/fahrgastbeirat
Mail-Adresse:
Post-Adresse:
Stadt Heidelberg
Fahrgastbeirat
Gaisbergstraße11
69115 Heidelberg
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