
Aufgabe des Fahrgastbeirates ist die Berücksichtigung der Interessen der Fahrgäste bei der Organisation des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Lahn-Dill-Kreis und der Stadt Wetzlar.
Der Fahrgastbeirat wird frühzeitig über kundenrelevante Maßnahmen informiert und dadurch in die Lage versetzt, die Meinung der Fahrgäste dazu bereits im Vorfeld einzubringen. Er regt Verbesserungen des ÖPNV im Lahn-Dill-Kreis und der Stadt Wetzlar an. Als Bindeglied zwischen den Aufgabenträgern und ihren Lokalen Nahverkehrsorganisationen sowie den Fahrgästen trägt der Fahrgastbeirat zur Verbesserung des Images und der Qualität des ÖPNV im Kreis- und Stadtgebiet bei. Mittels der inhaltlichen Arbeit verbessert der Fahrgastbeirat die Kundenfreundlichkeit und Außenwirkung des ÖPNV.
Der Fahrgastbeirat des Lahn-Dill-Kreises und der Stadt Wetzlar hat keinen Vorstand, sondern ein Sprecherteam. Der Fahrgastbeirat wird immer für den Zeitraum der Kommunalwahlperiode neu zusammengesetzt und auch das Sprecherteam neu gewählt. Dieses ist:
Träger:
Gründungsjahr:
2013
Sprecherteam:
Hans-Dieter Wieden (Sprecher)
Armin Lühring (Stv. Sprecher)
Mitglieder:
19
Webseiten:
lahn-dill-kreis.de/politik/kommissionen-beiraete/fahrgastbeirat.html
rmv.de/c/de/start/wetzlar/infos-und-downloads/fahrgastbeirat
Mail-Adressen:
2020 / 2021: Kontaktstelle Stadt Wetzlar
nahverkehr@wetzlar.de
2022 / 2023: Kontaktstelle Lahn-Dill-Kreis
arabella.franz@lahn-dill-kreis.de
Post-Adresse:
2020 / 2021: Kontaktstelle Stadt Wetzlar
Magistrat der Stadt Wetzlar
Geschäftsstelle des Fahrgastbeirates für den Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar
Ernst-Leitz-Straße 30
35578 Wetzlar
2022 / 2023: Kontaktstelle Lahn-Dill-Kreis
Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises
Geschäftsstelle des Fahrgastbeirates für den Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Wetzlar
Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar
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