Region Köln (RVK)

Fahrgastbeirat der RVK

Der im Jahre 2010 für die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) gegründete Fahrgastbeirat soll eine verbesserte und intensivere Kommunikation zwischen den Fahrgästen und dem Verkehrsunternehmen sicherstellen. Dabei stehen die Mitglieder des Fahrgastbeirates stellvertretend für alle Fahrgäste des Unternehems und deren Interessen.

Die RVK betreibt einen ausgeprägten Regionalbusverkehr mit circa 500 Fahrzeugen auf 76 Linien in drei Landkreisen rund um die beiden Großstädte Köln und Bonn.

Der Fahrgastbeirat setzt sich aus 9 Fahrgästen, die aus den drei Gebietskörperschaften Kreis Euskirchen, Rheinisch Bergischer Kreis und dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis kommen, sowie aus 4 institutionellen Vertretern (Sozial-, Behinderten- und Fahrgastverbände) zusammen.

Die Themen reichen von der Qualität des Kundenservices anhand von Fahrgasteingaben über allgemeine Themen des öffentlichen Nahverkehrs bis hin zu konkreten Vorschlägen beim Linienangebot und der Taktung. Grundlegende Themen werden mit Hilfe von Referenten des Verkehrsunternehmens vertieft.

Alle Mitglieder engagieren sich auf ehrenamtlicher Basis. Der Beirat tagt in der Regel dreimal im Jahr.

Träger:
Regionalverkehr Köln GmbH (RVK)
Gründungsjahr:
2010
Vorsitz:
  • Frank Heilmann (Vorsitzender)
  • Julian Mießeler (stellv. Vorsitzender)
Mitglieder:
13

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